Meine Begleitung
Neben meinem Studium und 20-jähriger Tätigkeit als Grundschullehrerin habe ich verschiedene Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung absolviert (tiergestütztes Coaching, FreySpiel®-Coach, Gestaltberatungs-Seminare, Trainer-Ausbildung bei der Bunten Intelligenz®) und über das Prinzip der Selbsterfahrung alle Methoden und Übungen, die ich anwende, selbst durchlaufen.
Die Erfahrungen, die ich dabei sammeln durfte, haben mir viele Einblicke ermöglicht und mir gezeigt, dass Menschen nur dann in der Lage sind zu lernen und über sich hinaus zu wachsen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehören Grundkompetenzen in verschiedenen Bereichen (emotional, mental, neuronal und sozial) sowie Motivation und das Interesse an den Lerninhalten. Darüber hinaus müssen sie sich in ihrer Umgebung sicher fühlen. Ansonsten besteht u.a. die Gefahr, dass es zu einer Überforderung kommt und sie sehr schnell in die Panikzone rutschen, in der kein Lernen mehr möglich ist.
Viele Kinder und Jugendliche sind heute davon betroffen. Das, was an Schulen gelehrt wird, hat für ihren Alltag kaum noch Bedeutung und ist dadurch wenig motivierend. Fehlende Grundkompetenzen, die zunehmende Reizüberflutung und der Druck durch Bewertungen und Beurteilungen (von Erwachsenen und Gleichaltrigen) führen zu Überforderung und Stress. Die Folgen sind herausforderndes Verhalten, psychische und physische Probleme, Suchtverhalten u.a..
Doch nicht nur Kinder und Jugendliche leiden unter diesem „Höher, schneller, weiter“ und gesellschaftlichen Erwartungen. Auch wir Erwachsenen lassen uns beeinflussen, manipulieren und unter Druck setzen - oft ohne es zu merken.
Durch meine Begleitung möchte ich dich/ euch in einem geschützten Rahmen ermutigen und dabei unterstützen, das eigene Leben wieder in die Hand zu nehmen, Herausforderungen zu erkennen, Klarheit zu gewinnen und aus eigener Kraft Lösungen zu finden.
Im Fokus sind dabei immer deine Bedürfnisse, dein Tempo und deine Erkenntnisse.
Gerne begleite ich dich auch in der direkten Situation mit deiner Gruppe oder deinem Team auf eurem individuellen Weg.
Das FreySpiel®
Kannst du dich noch daran erinnern, wie du im Spielen als Kind in deine eigene Welt abgetaucht bist
und Ereignisse aus dem „wirklichen“ Leben nachgespielt hast?
Kinder verarbeiten dabei einerseits Erlebtes, andererseits entfalten sie im Spiel ihre Fähigkeiten und Potenziale und nutzen ihre Kreativität und Fantasie, um neue Welten zu erschaffen.
Für uns Menschen ist das Spiel das effektivste Werkzeug zur persönlichen Entwicklung und Problemlösung.
Im FreySpiel® beschäftigen wir uns nicht nur gedanklich oder theoretisch mit deinen Themen, sondern wir spielen aktiv mit ihnen.
Du nutzt dabei Gegenstände, andere Menschen, die Stimme, deine Sinne und die Kreativität, um dich zu erfahren, Antworten zu erhalten oder Lösungen zu finden.
Das Spiel ermöglicht es dir, innere Prozesse im Außen sichtbar zu machen und das Unbewusste ins Bewusstsein zu holen. Dies führt zu einem tieferen Verständnis der Welt.
Du kannst das Spiel schon nach kurzer Zeit selbstständig in jedem Lebensbereich nutzen. Je mehr du es (auch nach der Begleitung) in deinen Alltag integrierst, desto mehr Möglichkeiten eröffnet es dir, dein volles Potenzial zu erkennen und zu leben.
Begleitung von Familien und Gruppen (Schul- Klassen)
Wie oft haben wir Erwartungen an andere Menschen, insbesondere an Kinder und Jugendliche? Wir meinen zu wissen, was gut für sie ist und planen ihren Alltag, um allen Anforderungen gerecht zu werden, die verschiedene Systeme und die Gesellschaft an uns stellen. Dabei vergessen wir jedoch einige wichtige Faktoren:
- die Gefühle und Bedürfnisse des einzelnen Kindes oder Jugendlichen sowie die Situation der Gruppe
- vorhandene Kernkompetenzen (sozial-emotional, mental und neuronal), um die an sie gestellten Erwartungen überhaupt erfüllen zu können
Im Rahmen meiner Begleitung gebe ich allen Gruppenmitgliedern den Raum, den sie benötigen, um ihre Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und gemeinsam nach Lösungen für ein funktionierendes Miteinander zu suchen.
Da die Situation und die Bedürfnisse des Einzelnen sowie die der Gruppe ausschlaggebend für die weitere Vorgehensweise sind und in Wechselwirkung zueinander stehen, werden alle weiteren Schritte gemeinsam geplant und auf die Gruppe abgestimmt.
Neben dem FreySpiel® nutze ich dabei verschiedene Methoden aus der Theater- und Erlebnispädagogik sowie meine Erfahrungen als ehemalige Grundschullehrerin.