Meine Begleitung

Neben meinem Studium und 20-jähriger Tätigkeit als Grundschullehrerin habe ich verschiedene Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung absolviert (tiergestütztes Coaching, FreySpiel®-Coach und Gestaltberatungs-Seminare) und über das Prinzip der Selbsterfahrung alle Methoden und Übungen, die ich anwende, selbst durchlaufen.

Die Erfahrungen, die ich dabei sammeln durfte, haben mir viele Einblicke ermöglicht und mir gezeigt, dass Menschen nur dann in der Lage sind zu lernen und über sich hinaus zu wachsen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehören Grundkompetenzen in verschiedenen Bereichen (emotional, mental, neuronal und sozial) sowie Motivation und das Interesse an den Lerninhalten. Darüber hinaus müssen sie sich in ihrer Lernumgebung sicher fühlen. Ansonsten besteht u.a. die Gefahr, dass es zu einer Überforderung kommt und sie sehr schnell in die Panikzone rutschen, in der kein Lernen mehr möglich ist.

Viele Kinder und Jugendliche sind heute davon betroffen. Das, was an Schulen gelehrt wird, hat für ihren Alltag kaum noch Bedeutung und ist dadurch wenig motivierend. Fehlende Grundkompetenzen, die zunehmende Reizüberflutung und der Druck durch Bewertungen und Beurteilungen (von Erwachsenen und Gleichaltrigen) führen zu Überforderung und Stress. Die Folgen sind herausforderndes Verhalten, psychische und physische Probleme, Suchtverhalten u.a..

Durch meine Begleitung möchte ich dich/ euch in einem geschützten Rahmen ermutigen und dabei unterstützen, Herausforderungen zu erkennen, Klarheit zu gewinnen und aus eigener Kraft Lösungen zu finden.

Gerne begleite ich dich auch in der direkten Situation mit deiner Gruppe oder deinem Team auf eurem individuellen Weg. 

Frey Spiel®

Kannst du dich noch daran erinnern, wie du als Kind im Spielen in deine eigene Welt abgetaucht bist und Ereignisse aus dem "wirklichen" Leben nachgespielt hast?
Kinder verarbeiten dabei einerseits Erlebtes, andererseits entfalten sie im Spiel ihre Fähigkeiten und Potenziale und nutzen ihre Kreativität und Fantasie, um neuen Welten zu erschaffen. 

Für uns Menschen ist das freie Spiel das effektivste Werkzeug zur persönlichen Entwicklung und Problemlösung.

Im Frey Spiel® beschäftigen wir uns nicht nur gedanklich oder theoretisch mit deinen Themen, sondern wir spielen aktiv mit ihnen. 
Du nutzt dabei Gegenstände, andere Menschen, die Stimme, deine Sinne und die Kreativität, um dich zu erfahren, Antworten zu erhalten oder Lösungen zu finden.
Das Spiel ermöglicht es dir, innere Prozesse im Außen sichtbar zu machen und das Unbewusste ins Bewusstsein zu holen. Dies führt zu einem tieferen Verständnis der Welt.

Du kannst das Spiel schon nach kurzer Zeit selbstständig in jedem Lebensbereich für dich nutzen. Je mehr du es (auch nach der Begleitung) in deinen Alltag integrierst, desto mehr Möglichkeiten eröffnet es dir, dein volles Potenzial zu erkennen und zu leben.

Aggressivität ist eine Möglichkeit der Umwelt zu sagen: Mir geht‘s nicht gut. 

(Jesper Juul)